Bewerbung

Alle Universitäten, die Auslandsstudenten aufnehmen, verfügen über einen Informationsdienst. Sei es ein International Office, das speziell internationale Bewerber betreut, oder zumindest eine englischsprachige Homepage. Diese heißt es unbedingt in Anspruch zu nehmen, um in Erfahrung zu bringen, wie genau die Bewerbung aussehen muss und welche Dokumente benötigt werden.

In der Regel läuft ein Bewerbungsverfahren an einer finnischen Universität für internationale Bewerber wie folgt ab:

Jede Universität verfügt über ein Bewerbungsformular, das entweder online auf deren Website heruntergeladen oder schriftlich angefragt werden kann. Dem ausgefüllten Formular müssen folgende Unterlagen beigelegt werden:

  • Zeugnis des Schulabschlusses, falls in Deutschland noch kein Studium angefangen wurde, ansonsten:
  • Zeugnis über bisher erreichte Studienleistungen der in Deutschland besuchten Hochschule
  • Sprachtestzertifikat
  • Motivationsschreiben
  • Passfotos

Zu beachten ist, dass alle Unterlagen auf Englisch oder Finnisch vorliegen müssen und die Übersetzungen beglaubigt wurden. Auch die Noten auf den Zeugnissen müssen sichtbar sein sowie das Notensystem, mit dem in Deutschland gearbeitet wird.

Die jeweiligen Deadlines für die Bewerbung kann man direkt bei der Universität in Erfahrung bringen.